*

Ausflugtipps in unsere nähere Umgebung

 

Schloss Ramholz

 

 

In einem Seitental des hessischen Spessarts unweit von Schlüchtern befindet sich dieses idyllisch gelegene Schloss. 1167 wird erstmals ein Herrensitz in Ramholz erwähnt, der damals den Rittern von Steckelberg gehörte. Später ging der Besitz an die Herren von Hutten über, die das Gebäude im Jahr 1501 zu einem Renaissanceschloss ausbauten. Nach einigen Besitzerwechseln kommt das Schloss in den Besitz der Fürsten von Ysenburg-Büdingen und schließlich 1883 an Hugo Freiherr von Stumm, dessen Nachkommen das Schloss noch heute bewohnen.

Das Schloss ist von einem großen Landschaftspark umgeben, in dem sich zahlreiche Skulpturen befinden, die ein kunstsinniger Schlossherr um 1900 hierher verbringen ließ.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kauck, Mai 2008

 

Copyright der Fotos auf diese Seite bei: http://www.celtic-vampirperle.de

Weiterverwendung nicht gestattet !!!