*

FRIEDHOFSBILDER

 

San Michele

Die Friedhofsinsel von Venedig (Cimitero San Michele, Venezia)

 

- zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken! -

>>> zurück <<<

 

San Michele ist die Friedhofsinsel von Venedig., nördlich ungefähr auf halber Strecke nach Murano gelegen. Der Friedhof ist in verschiedene Abteilungen, getrennt nach Religionszugehörigkeit, eingeteilt. Wegen Platzmangels werden die Toten nur „vorübergehend“ in der Erde bestattet. Später werden die Leichname wieder ausgegraben und an anderer Stelle beigesetzt oder in Urnenwänden untergebracht. Da der Platz aber immer weniger wird, besteht ein großer Teil des neuen Friedhofs nur noch aus großen Urnenwänden.

Schon im 13. Jahrhundert befand sich ein Kloster der Kamaldulenser auf der kleinen Insel, das auch heute noch erhalten, aber seit der Säkularisierung nicht mehr von Mönchen bewohnt ist. Der Friedhof ist komplett von einer Mauer umgeben und mit markanten Zypressen bepflanzt. Von oben gesehen ist der Friedhof wie ein griechisches Kreuz angelegt.

 

 

  

   

  

   

  

  

 

 

 

>>> zurück <<<

 

Copyright aller Fotos auf dieser Seite bei http://www.susanne-kauck.de/

Weiterverwendung und download nicht gestattet