*

 

ADALBERT,

der Mäusemann

 

03.11.2010 - 16.11.2011

 

  

  

  

 

Mein lieber Mäusemann Adalbert,

 

du bist letztes Jahr zu mir gekommen zusammen mit deiner Liebe Schrulle und Brad und Ginger (anscheinend deinen beiden Kinder). Ihr seid beim Tierarzt im kalten Winter in einer Papschachtel ausgesetzt worden.

Ich habe euch nach dem Anruf sofort zu mir geholt, wieder aufgepäppelt und auch behalten. Mir wurde zwar gesagt ihr seid Ratten - doch ihr wart Mongolische Rennmäuse.

Und du mein Mäusemann bist mir sofort aufgefallen - du warst der brävste in der Truppe und mit deinen schönen großen Augen und deinem dicken Bauch hab ich dich sofort ins Herz geschlossen.

Du hast für dein Leben gerne Papprollen zerlegt und hattest daran so große Freude, dass wir die ganze Familie aufgewühlt haben - Papprollen für unsern Mäusemann zu sammeln. Was sie auch alle fleißig taten. Deinen beiden Söhnen hast du das natürlich auch beigebracht - aber niemand war mit so einem Elan an der Sache wie du.

Kurz nachdem du eingezogen bist, hast du dich mit Brad einmal richtig gezofft und ich weiß leider nicht was passiert ist, doch deine halbe Schwanzhaut (samt Quaste) war abgerissen und der Schwanz ist nach und nach abgestorben. Du hast in dieser Zeit Schmerzmittel bekommen und hast hoffentlich nicht viel gespürt. Brad hatte zu dieser Zeit eine aufmüpfige Phase gehabt - wahrscheinlich wollte er Chef sein. Aber auch mit deinem kurzen Schwanz hatten wir dich sehr lieb!

Nach einem halben Jahr hast du dich anscheinend so pudelwohl gefühlt und bist eines Nachts zu Schrulle geflüchtet (was ihr sonst nie gemacht habt). 23 Tage später kamen Gydeon und Chilmie auf die Welt. Beide ein Abbild von dir! Chilmie vom Aussehen und Gydeon von seiner Art und seinem Wesen. Mittlerweile ist er auch genauso schön rund wie du!

Du warst immer ein fürsorglicher Vater - hast durch die Glasscheibe immer nach deinen Kleinen gesehen und Schrulle immer gute Worte zugesprochen, denn sie musste alleine sitzen und hat es auch gebraucht.

Nach nur 20 Tagen ist Chilmie an Lungenversagen gestorben und einen Monat danach Mama Schrulle. Gydeon war zu der Zeit zum Glück schon groß genug um bei euch mitzuarbeiten und zu wohnen. Du hast ihn liebevoll aufgenommen und ihm alles gezeigt. Du warst ein super Vater!

Nach Mama Schrulle's Tod habe ich dir ihren Körper noch gezeigt, weil du sie doch sehr geliebt haben musst. Danach habe ich dich zwei Tage nicht gesehen. Du bist weder zum fressen noch zum trinken aus deinem Haus gekommen und hast um sie getrauert. Mein lieber Mäusemann - das hätte ich damals wirklich nicht gedacht, dass du so sehr an ihr hängst.

Als du schwächer wurdest, hast du Gydeon die Verantwortung übertragen und von nun an war er der Chef gewesen. Dir hat es auch überhaupt nichts ausgemacht kein Chef mehr zu sein. Du hast dein Leben wie immer bei uns genossen. Du hast weder gebissen noch warst du scheu - man konnte dich frei laufen lassen und du bist wieder gekommen. Für eine fremde Maus, die nicht lange bei uns gewohnt hat sehr erstaunlich.

Eines Mittags kamen wir vom Einkaufen nach Hause und du hast kalt und struppig in der Ecke so das wir dich gleich gesehen haben, gesessen. Auch das Heizkisschen hat nicht mehr viel gebracht. Du wolltest die Papprolle noch erstören, aber du warst zu schwach. Du wolltest fressen, aber du warst zu schwach. Du hast ein wenig getrunken und hast Schmerzmittel genommen. Eine halbe Stunde später (vielleicht hat das Schmerzmittel gewirkt) hast du losgelassen und bist auf meiner Hand gestorben.

Mein lieber Mäusemann Adalbert - du warst ein Charakter und ich werde dich niemals vergessen. Deine schönen großen Augen, dein kurzer Schwanz, dein dicker kurzer Körper - Mäusemann du fehlst bei uns! Wenn ich in den Käfig schaue, sehe ich nur noch Gydeon und Brad - der große "schwarze Fleck" huscht nicht mehr durch den Käfig.

Mein Mäusemann - wir werden dich jedenfalls niemals vergessen!! Ich danke dir für die tolle Zeit mit dir und für deine Kinder - Brad, Ginger und Gydeon. Gydeon wird einmal wie du - bzw. er ist schon wie du!

Ich liebe dich mein Mäusemann und ich hoffe du bist nun mit Schrulle und Chilmie wieder vereint und ihr habt uns in guter Erinnerung.

 

Machs gut, mein Mäusemann! Wir sehen uns!

Mama & Babba

 

 

>> mehr über Rennmäuse auf meiner Website

 

 

Copyright aller Fotos auf diese Seite bei http://www.susanne-kauck.de/

Download und Weiterverwendung nicht gestattet