*

 

C e d r i c

- kleiner Schmuser

 

27.01.2007-15.11.2008

 

 

Mein lieber Cedric,

 

du, den du deinen Namen dir selbst ausgesucht hast. Du warst von der Meute der letzte der noch keinen Namen gefunden hatte, also habe ich dir drei Namen vorgeschlagen und bei Cedric hattest du dich entschieden. Mit einem lauten "Tss" hast du mir gesagt, dass du so heißen willst, so wurdest du von da an gerufen.

 

Du warst auch immer einer der menschlichsten Ratten. Hast genau verstanden was man von dir wollte, hast auf deinen Namen gehört und warst nie böse! Dich konnte man getrost kleinen Kindern in die Hand geben und man wusste das du nichts machen würdest. Mit deinem Bruder Gizmo und deinem Kumpel Earnest hast du immer gerne in der Hängematte gelegen, ihr habt euch nie groß gezofft und wenn warst du derjenige der den Streit geschlichtet hat und den beiden über die Ohren geleckt hat "Ist gut jetzt!". Ein Problemratz warst du nie. Ich war nie mit dir beim Tierarzt, weil du immer kerngesund warst.

 

Doch zuletzt im Alter hattest du das selbe Problem bekommen wie Gizmo. Dein kleines Herz war zu schwach und du hast jeden Tag Medikamente nehmen müssen, über ein 3/4 Jahr lang! Aber du warst brav, als man dich gerufen hat um dir das Zeug zu geben bist du brav gekommen, hast es runter geschluckt und hast dich wieder hingelegt, als ob du gemerkt hättest, dass es dir damit besser ginge. Selbst von anderen als von mir hast du es genommen, so brav warst du. Man hätte dir Gift geben können, so hast du einem vertraut.

 

Als dann Gizmo und auch einige der Kastraten von dir gegangen sind, wurdest du ruhig, hast viel um sie getrauert und auch Earnest konnte dich nicht mehr wirklich aufheitern. Mein kleiner Cedric, als ich dann für drei Tage weggefahren bin und wieder kam, habe ich dich fast nicht wieder erkannt, so bist du in diesen zwei Tagen gealtert. Du hast sehr schwer geatmet und warst sehr anhänglich, du bist einem gar nicht mehr von der Seite gewichen und immer wieder auf die Hand geklettert. Nicht ganz eine Woche hast du damit rum gemacht, wahrscheinlich hast du wie Gizmo einen Lungentumor bekommen. Die Schmerzmittel und auch das Herzmedikament wolltest du zuletzt nicht mehr haben.

An deinem letzten Morgen mit uns hast du noch ganz brav deinen Drop gefressen, wolltest aber nicht alleine sein, aber wir mussten beide arbeiten. Als ich wieder zurück war, lagst du tot im Käfig, eingerollt wie du immer in der Hängematte gekuschelt hast.

 

Mein kleiner Schmuseratz Cedric, du fehlst in unserer Mitte. Earnest und Caffarrelli gehen sich manchmal ganz schön auf den Keks, nun liegt jeder manchmal allein, sonst hast du ihnen immer Gesellschaft geleistet. Ich hoffe für dich, dass dich ein schneller und schmerzloser Tot ereilt hat. Nun bist du wieder bei deinem Bruder Gizmo. Er freut sich sicher dich wiederzusehen! Grüß sie alle von mir! Sie fehlen. Jeder einzelne! Und warte auf dein Schwesterchen Lilli, sie merkt auch, dass ihr beide nicht mehr da seid, so ist dann die Familie wieder vereint, was wir schon bei eurer Anschaffung bedacht haben!

 

Wir lieben dich sehr! Pass auf dich auf und bis bald!

 

Mama & Babba