*

 

C o s i m a

 

27.01.2007-12.09.2008

 

 

 

   

 

Cosima, mein Schätzchen,

 

du hattest kein leichtes Leben, aber es war dir anscheinend so vorbestimmt.

Dich und deine Schwester Eleonore haben wir aus der Zoohandlung, ihr wart eigentlich schon viel zu groß für die Vermittlung und solltet eigentlich schon an Schlangenhändler gehen, aber ich fasste mir ein Herz und habe euch eingepackt, mit dem Gedanken, dass ihr bedingt durch euer Alter gar nicht so zahm werden würdet.

 

Weit gefehlt, du und "Scheppkopp" seid in eingefleischtes Team und habt alles zusammen gemacht, auch der regelmäßige Auslauf habt ihr zusammen genossen. Selbst als Eleonore an Krebs erkrank ist und operiert wurde, hast du in ihrem Krankenkäfig gesessen und sie bewacht. Als du dann ein halbes Jahr wurdest, hast auch du Krebs bekommen. Wir ließen dich operieren. Mit Erfolg, der Tumor war weg und du warst wieder der stolze kleine Hagen-Nachmacher! Den Blick hatte er dir noch beigebracht, bevor er gestorben ist, nicht wahr?! Auch die zweite sehr schwere Tumor-OP verlief gut. Aber der TA meinte schon, dass sie 5 Tumore aus dir raus geholt hätten und sie dich ziemlich aufmachen mussten.

Auch diese OP hast du ohne Probleme weg gesteckt! Du bist ein kleines Kämpferherz gewesen! Hast dich immer schön verwöhnen lassen, aber dich im Gegenzug auch immer sehr angestrengt, dass du wieder gesund geworden bist!

 

Vier Wochen, nachdem du eigentlich wieder fit warst, die erschreckende Erkenntnis, wieder ein recht großer Tumor direkt am Hals. Sprich operieren und gewinnen, oder dich spätestens in 2 Wochen einschläfern müssen unter Schmerzen. Ich habe mich für die OP entschlossen, der Tumor wurde auch ohne Probleme raus operiert, ich habe dich mit nach Hause genommen und auf die Couch mit einem Heizkisschen gelegt, damit du es schön warm hast, wenn du aufwachen solltest. Ich habe mich immer wieder zu dir gelegt, dass wenn du aufwachst mich siehst und weißt, dass alles wieder gut wird.

Aber du bist nicht mehr aufgewacht. Irgendwann habe ich deinen warmen Körper berührt und in deinen Augen gesehen, dass du gegangen bist. Still und heimlich hast du dich abgemacht. Aber Cosima, ich habe dich noch gespürt im Raum, du hast gewartet bis ich mit dem TA gesprochen hatte, ob man noch was machen könnte und dann bist du gegangen. Ich habe deinen Geist/die wohltuende Wärme deines Charakters.

 

Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung für dich getroffen. Aber wenn ich eines nicht wollte, dann das du unter Schmerzen dahin siechst. Zwar habe ich dich wahrscheinlich um Wochen/Monate deines recht jungen Lebens beraubt, aber so konntest du halbwegs friedlich und ohne Schmerzen gehen. Du hast selbst entschieden und uns die Entscheidung abgenommen! Danke, mein Schatz! Ich weiß es zu schätzen und auch was du damit bezweckt hast.

Du fehlst in unserer Mitte und speziell unserm kleine Scheppkopp fehlst du! Sie muss nun alleine im Nest liegen. Warte auf sie! Sie ist wie du... etwas ganz Besonderes!

 

Vergiss uns nicht mein Schätzchen, wir lieben dich!

 

Mama & Babba