*

 

Dolores

Die Kämpferin

 

26.01.2009 - 14.07.2009

 

 

 

Meine liebe kleine Dolores,

 

Dich hatte ich aus dem Tierheim gehabt, zusammen mit Gladys, Mabel, Petty und Selma. Du hattest damals schon einen Schiefkopf gehabt, den wir leider durch Medikamente nicht mehr weg bekommen haben, auch warst du ziemlich böse Anfangs gewesen. Hast wild um dich geschlagen und wenn man dir zu Nahe gekommen ist hast du sofort feste und böse gebissen.

 

Nach 3 Monaten zusammen mit den anderen hast du gelernt, dass die Hand dir nicht nur Schlechtes will und dich auch mal zum Schmusen nimmt oder dir Fressen bringt. Es hat lange gedauert, bis du zu mir Vertrauen gefasst hast. Ich kann es dir nicht verübeln, denn wer weiß was du in deinem kurzem Leben schon alles erleben musstest. Irgendwie warst du mein Goldstück, weil du für mich eine Herausforderung warst, du wolltest dich nicht mehr zähmen und unterdrücken lassen! Doch auf deinen Namen hast du zuletzt dann doch gehört, als ich dich gerufen hab, bist du immer gekommen, sogar als du so schwach warst und nicht mehr konntest.

 

Du hattest einen tollen Charakter, du warst stark, hast dich nie unterkriegen lassen, wusstest was du wolltest und hast das auch bekommen. Du warst eine unheimlich starke Kämpferin, nicht nur gegen meine (dann auch blutigen) Finger - auch gegen den innerlichen Tumor der sich langsam durch deinen Magen gefressen hat.

 

Kleine Dolores, auch wenn du mich immer mit Bissen massakriert hast, zum Schluss hast du doch gemerkt, dass ich dich niemals allein lassen würde. Die letzten Tage hast du viel Schmerzmittel bekommen, um dein Leiden erträglich zu machen, wohl das Einzige was ich für dich machen konnte. Am Morgen als ich eigentlich weg wollte, lagst du nur noch vor deinem Holzhaus, was du immer wie ein kleiner Hund bewacht hast. Ich habe dich in einen Korb gepackt mit einer kuscheligen Decke und einem Heizkisschen und hab dich mit genommen. Du hattest noch einige Minuten schwer zu schnaufen und hast die Welt dann mit einem kurzem Krampf in meiner Hand verlassen. Dein lebloser Körper war mir so fremd, weil er so "willenlos" war - das warst nicht mehr du, meine kleine Dolores. Ich war bei dir mein Schatz, du bist nicht alleine gegangen!

 

Du fehlst dem ganzen Haufen hier! Nun ist niemand mehr da, der den Kleinen Einhalt gebietet und auf dein Haus aufpasst. Ich hoffe dir geht es nun wieder besser, denn als du gestorben bist, hattest du wieder ein kleines Lächeln auf dem Gesicht (wie sonst nur als es Futter gab!).

 

Dolores-chen, pass auf dich auf und grüße mir die kleine Gladys, die sich schon so früh abgemacht hatte!

 

Ich liebe dich!

 

Mamma

 

    

Dolores mit Piratt (li) und Quenn (re).