*

 

Edgar

Engel und Nussbewohner

 

25.05.2005 - 30.10.2007

 

 

 

Mein lieber Edgar!

 

Nun hast du es geschafft. Du hast 2,5 glückliche Jahre bei mir und deinem Babba gelebt. Wir haben dich, Parsival und Lenny mit 5 Wochen aus einer Zoohandlung geholt. Du warst noch viel zu klein und die Zoohändlerin meinte, dass ihr eigentlich schon "reserviert" seid, doch ich habe nicht locker gelassen, bis ich euch mitnehmen konnte.

Du warst noch so klein gewesen, dass du noch nicht mal richtig alleine fressen konntest. Wir haben die Haferflocken aufgeweicht, mit denen du dann groß geworden bist, doch das von der Hand fressen hast du nie verlernt. Wie oft hast du bei einem "Candle-Light-Dinner" zu Hause und das Futter vom Teller oder sogar von den Gabel geklaut. Doch man konnte dir nie böse sein!

Du warst immer der erste der an den Gittern gestanden haben, wenn ich von der Arbeit kam oder Babba von der Messe. Du hast immer regelrecht getrauert, wenn wir uns gestritten haben und nicht "alle zusammen im Nest" gelegen haben!

Als du älter wurdest haben wir dir eine Kokosnuss gekauft, die eindeutig für dich gemacht war, aus der bist du ja nur noch zum fressen rausgekommen und auch das nur noch selten. Hagen musste von dir auch erst lernen, dass du jemand bist, der "allein aufs Klo gehen kann" und nicht einen Ratz auf den Fersen dabei haben will ("Hau ab!").

Du warst unser bisher liebster und "menschlichster" Ratz gewesen, einen wie dich finden wir sowieso nie wieder, wollen wir auch nicht - denn du warst wirklich einzigartig! Niemand sonst, hat mit mir so die Osterhasen gefuttert oder hat sich so lieb zu mir gesetzt und mit mir ne Apfeltasche gefuttert.

Vor ca.5 Wochen hats bei dir angefangen, dass du auf einmal ganz schwach warst, nichts mehr gefressen hast und dein Auge etwas vorgestanden hat. Der TA hat uns Medikamente mitgeben, von denen es auch viel besser wurde. Zwei Wochen später wieder so ein Rückfall, du hast nur noch gelegen und konntest dich nicht mehr aufrecht halten. Ich habe dich mit Babybrei gefüttert und dann wieder langsam richtiges Futter. Dir gings wieder gut. Der Dritte Anfall war vor 1,5 Wochen, diesmal bliebst du liegen, hast die Medikamente nicht mehr nehmen wollen und da habe ich es gewusst. Du hast dich noch 1,5 Wochen durchgeschleppt, hast gefressen, getrunken und hast Zeichen gegeben, dass du einfach noch "da" bist! Dein Körper wollte aber nicht mehr, du hast bei mir im Nest geschlafen, dir gings halbwegs gut.
Der Wecker "Der doofe Hahn!" klingelte und ich drehte mich um und nahm dich zu mir. Ich habe mir aus unerfindlichen Gründen die Zeit genommen, dich zu halten, obwohl ich eigentlich los musste, aber ich spürte, dass du sterben wirst. Du hast da gelegen, wo du dich am wohlsten gefühlt hast, auf meiner Brust und bist dort mit zwei Zuckungen, aber friedlich eingeschlafen.

"Mama, ist bei dir!" habe ich dir noch gesagt und dir über Rücken gestreichelt, dann bist du zu Parsival gegangen. Du wirst uns unendlich fehlen, mein Engel! Du warst der Inbegriff einer lieben Ratte, du warst sogar mehr Mensch, als Ratte! Wir waren dein Rudel und werden immer dein Rudel sein!

Wir lieben dich!

Deine Mama und dein Babba