*

 

Hagen

der unverstandene hochintelligente „Hero Rat“

 

22.04.2005 - 24.05.2008

 

 

 

Hagen mein Schatz,

 

mir fällt es nicht leicht diesen Text für dich zu schreiben, wenn nicht sogar am schwersten von allen, weil ich wusste das ich ihn irgendwann schreiben muss und das es mir unendlich weh tut!

 

Du kamst zu uns, zusammen mit Siegfried, als sehr junger Ratz von einem jungen Mädchen, dass euch nicht halten konnte. Damals hießt du noch Luna und Siegfried Momoko. Diese Namen habt ihr schnell abgelegt und ein neues Leben begonnen! Ihr beiden habt euch schnell mit Edgar, Parsival und Lenny vertragen. Wobei du mit Lenny anfangs überhaupt nicht klar gekommen bist. Ihr wart beides Sturköpfe!

 

Du warst immer so ein Schussel, dass niemand dich nehmen wollte und du anfangs auch ziemlich auf die Ohren bekommen hast, weil man dachte du müsstest doch auch mal dazu lernen. Bis sich viel später herausstellte das du hyperaktiv und (sehr wahrscheinlich) noch ein Autist dazu warst. Stillsitzen war ein Fremdwort für dich, aber man hat es dir durch deinen süßen Blick einfach verziehen. Die großen Augen und die frech gestellten Ohren – sie fehlen mir!

 

Als du mit einem Jahr Krebs bekommen hast und wir dich von einem anderen Arzt operieren ließen und dich regelrecht „zermetzelte“, hast du dich trotz allem gut erholt, die zweite OP hat dir dann noch das Leben gerettet und dich in deinem Charakter gebildet! Du wurdest total anhänglich mir gegenüber und hast immer auf mich gewartet, wenn ich von der Arbeit gekommen bin! Du wurdest „Mein Ratz“.

 

Wie oft hast du dich mit Edgar gekappelt, weil du einfach nicht „verstanden“ hast, dass er seine Ruhe haben wollte....aber du konntest es nicht verstehen und durch dieses Ausschließen hab ich dich immer zu mir genommen. Niemand vom Rudel hat dich so recht angenommen, jeder hat dich nur ertragen, aber trotzdem irgendwie lieb gehabt. Du warst nicht einfach, aber du warst der erste Ratz, der die Sterbenden nicht vor die Türe geschoben hat, sondern sich zu ihnen ins Nest gelegt hat! Du hast dein ganzes Rudel mit deinem 3 Jahren, 1 Monat und 2 Tagen überlebt! Du warst für jeden da gewesen, hast sie alle sterben gesehen und vermisst – du hast bis zur letzten Stunde bei Lenny gesessen, als wir nicht da sein konnten. Ich hatte kein schlechtes Gefühl, weil ich wusste, dass du bei ihm bleiben würdest – schließlich hatte ich dir ja gesagt auf Lenny aufzupassen. Mein „Hero Rat“, du hast immer das getan was ich von dir wollte, denn du hast mich verstanden! Danke, dir das du so warst wie du warst!

 

Du hast gehört wie ein Hund, dein Name hast du immer verstanden und du wusstest auch genau wann du was angestellt hattest,  hast uns Zeichen gegeben, wenn du aufs Klo musstest. Du hast die Abende mit uns verbracht beim Essen, TV gucken, Karten spielen oder auch den einen oder anderen Schluck Alkohol. Du liebtest Knoblauch und Cola wie kein anderer! Du warst anders!

 

Als der zweite Krebs (innerlich) angefangen hat zu wachsen, hat man dir angemerkt, dass du älter geworden bist, schließlich warst du schon fast 2,5 Jahre, aber du hast nicht aufgegeben, du hast ihn fast wieder besiegt, doch dein kleiner Körper ist zu schwach gewesen.

An deinem letzten Tag, bist du mit uns aufgestanden, hast zusammen mit uns im Nest gelegen und bist eingeschlafen bei uns (was du bisher nie getan hast, denn du bist ständig rumgerannt und musstest alles sehen und hören), das war schon merkwürdig, aber du warst fit! Nachmittags hast du noch zusammen mit uns gegessen, dein Lieblingsessen , Nudel und Käsesoße, Cola und ein Gummibärchen gabs. Warum auch immer hat man dich an diesem Tag sehr verwöhnt zum Glück! Denn vier Stunden später solltest du nicht mehr bei uns sein. Du wurdest immer schwächer, die anderen haben dich gemieden und wir haben dich an deinen liebsten Ort gelegt – unser Bett. Dort war dein Platz am Fußende auf der Tigerdecke! In Papas Pulli gewickelt, bist du in meinen Händen schnell und recht friedlich eingeschlafen. Sehr schnell und hoffentlich auch recht schmerzlos hast du diese Welt verlassen!

Ich konnte mein Versprechen dir gegenüber einhalten, dass ich bei dir war und du nicht allein stirbst.

 

Hagen mein Schatz, mir fehlt dein süßer Blick, deine chaotische Art und vor allem deine vertrauten Füße, die über mich krabbeln, das zusammen essen, das jemand auf mich wartet und sich vor allem auch immer gefreut hat mich zu sehen!

Du hast ein stolzes Alter erreicht und bist der Älteste meiner Rentner gewesen, du hast ein schönes Leben gehabt und das macht mich glücklich! Zu wissen, dass sich alles in deinem Leben erfüllt hat, selbst der Tod war kurz und schmerzlos für dich – wie alles was du getan hast!

 

Du hinterlässt ein sehr großes Loch in unserer Mitte! Du warst der Letzte der „Alten“, die noch mit mir umgezogen sind! Du fehlst uns mehr als du dir vorstellen kannst! Nun aber bist du wieder bei den andern, die sicher alle auf dich gewartet haben und deine Mama hat dir versprochen das sie irgendwann nachkommen wird  und du weißt ja, das ich mein Wort halte!

 

Ich liebe dich mein Hagen und ich/wir werden dich niemals vergessen, du warst immer was Besonderes für mich gewesen und wirst es auch bleiben!

 

Pass auf dich auf und auch auf die andern, sie brauchen dich nun! Vergiss uns nicht!

 

Mama & Papa