*

 

CINDY

(Schabrackchen)

30.10.2008 – 17.04.2011

 

 

 

Schabracke (Cindy), Piratt, Bounty und Lioba

 

      

 

 

So, nun muss ich euch doch mal von unserem Weihnachtswunder 2009 erzählen.

 

Unser Schabrackchen (sie hat den Namen...ja warum eigentlich....weil sie immer sehr penetrant unter der Decke am stumpen ist und ich sie dann irgendwann nur noch "du kleines Schabrackchen - hör auf" gerufen hab!)  :D Sie ist im November 2009 ein Jahr alt geworden und ist eine super fidele Ratte, die sich aber eigentlich immer sehr bedeckt hält.

 

Am 14.12.2009 habe ich gesehen, dass Schabracki aus der Hängematte gefallen war, hab nach ihr geguckt, schiene es als würde sie einem nicht mehr richtig ansehen, hat die Augen gerollt und wurde kurz ohnmächtig. Ich habe sie dann gehalten und kurz darauf ist sie auch wieder wach geworden und wollte wieder in Käfig. War wieder fast normal. Allerdings habe ich sie immer noch sehr im Auge gehabt diesen Tag. Abends ist sie dann nicht mehr richtig gelaufen und konnte auch nicht mehr allein in Fressen halten. Ich habe sie in einen Krankenkäfig gepackt, mit Handtüchern ausgestopft in der Hoffnung, dass es besser werden würde. Der Tierarzt sagte mir, dass es ein Schlaganfall gewesen sei.

 

15.12.2009 Schabracki konnte nicht mehr laufen, hat nur noch gelegen. Futter und Wasser hat sie mit der Spritze zu sich genommen. Ich hatte keine Ahnung was sie hatte. Dies ging 2-3 Tage so.

 

 

Am 17.12.2009 ging gar nichts mehr, Schabracki hat nur noch gelegen und geröchelt. Der Tierarzt konnte auch nichts machen, hat gemeint, sie hätte einen Schlaganfall gehabt. Er hatte keine großen Hoffnungen mehr. Ich solle halt versuchen ihr Wasser zu geben, aber sie nicht unnötig quälen.

 

Zwei Tage hatte sie nun nichts mehr gefressen und getrunken...tja, was reingelaufen ist. Sie konnte nichts mehr steuern. Den Krankenkäfig habe ich jeden Abend mit ans Bett genommen, damit ich sobald ich wach war nach ihr gucken konnte. In dieser Nacht dachte ich sie stirbt. Sie hat laut geröchelt, gekrampft und ich wollte schon zum Tierarzt sie erlösen lassen.

 

21.12.2009 Der Morgen danach war nach dieser Nacht einfach nur unglaublich! Ich habe wieder versucht ihr Wasser zu geben und auf einmal hebt sie doch tatsächlich den Kopf als ob sie sagen würde "Hallo Mama, ich bin noch da!" Ich habe ihr versprochen, wenn sie wieder fit wird, darf sie so viel sie will in die Bettdecke.

 

 

Es wurde von Tag zu Tag wieder besser, auf einmal konnte sie per Spritze auch wieder Nahrung zu sich nehmen und wurde stärker, hat die Beine wieder leicht bewegt und wir haben Krankengymnastik (wie mein Tierarzt gesagt hatte) gemacht.

 

Am 24.12.2009 dann dieses Bild. Schabracki sitzt wieder im Futternapf und frisst selbst!!! Es war einfach unglaublich als ich an diesem Tag den Weihnachtsbaum geschmückt habe und mit Freude meiner kleinen Maus beim Fressen zusehen konnte!

 

 

Am 30.12.2009 sieht Schabracki nun wieder so aus und hat sich vollständig von ihrem Schlaganfall erholt.

Heute: Sie sitzt nun wieder bei den andern in der Hängematte und vertreibt die Mama aus ihrem eigenen Bett!

 

 

Susanne Kauck, Jan. 2010

 

 

 

 

 

Mein liebes, kleines Schabrackchen,

du hast deinen Namen schnell erhalten. Eigentlich hießt du Cindy, weil du so ein hübsches, zartes und sehr weiches Fell hattest. Doch du hattest einen sehr ausdauernden Charakter. Als du neu zu uns gekommen bist, haben dich die andern immer aus dem Nest geschmissen und ich habe nich verstanden warum. Bis ich dich immer mal zu mir ins Nest geholt habe und du dann mit Zähnen umgebaut hast. Wenn man mal kurze Zeit nicht nach dir gesehen hat, hast du gleich mit einem sehr ausdauernden "beiß" an dich erinnert, hast dabei in die nackte Haut gebissen. Nicht so das es geblutet hat, aber immer einen Tick zu fest. Hast viele Decken zerfressen.

Mein kleines Schabracki du hast dich eigentlich mit allen einigermaßen gut verstanden, warst zwar immer sehr naiv gewesen und manchmal auch sehr anstrengend, doch du warst immer sehr fürsorglich und lieb. Als du im Dezember deinen Schlaganfall bekommen hast und nur noch gelegen hast, nichts mehr gefressen, kaum getrunken habe ich dir versprochen, dass du, wenn du gesund werden würdest, so oft du willst in die weiße Decke kannst (die du immer zerfressen hast, aber nicht solltest), sowie ich das ausgesprochen hatte, warst du wieder auf dem Weg der Besserung.

So hat sich das dann immer weiter gezogen, immer wenn es dir nicht gut ging, oder du nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hast, haben wir dich in die weiße Decke gesteckt, ein bisschen gekuschelt und schon warst du wieder fit. Nach dem Schlaganfall hast du dich wirklich vollends wieder erholt und bist wieder topfit geworden. Nicht umsonst hast du deinen Tumor, den du dann mit 2 Jahren noch bekommen hast, so gut wegstecken können. Du warst leider zu alt und zu dünn zum operieren, aber mit deinem Alter hätte man nicht gewusst, ob du es noch geschafft hättest.

Du hast sehr lange mit diesem Tumor leben können, ohne Probleme, war so fröhlich und ausgeglichen, als du alles durftest, was du wolltest. Doch der Tumor hat dich mit der Zeit immer weiter "aufgefressen" und du wurdest immer dünner und dünner. Du hast zuletzt nur noch gelegen und hast viel Schmerzmittel bekommen. Piratt war die ganze Zeit über mit dir zusammen im Krankenkäfig und ihr habt zusammen gekuschelt und gefressen. Am Sonntag, gegen 13 Uhr hat Piratt dann ständig zu dir auf dem Heizkisschen geschaut und hat mir bescheid gesagt, dass mit dir etwas nicht stimmt. Als ich geguckt habe, ging es dir gar nicht gut. Deine Atmung hat dann ausgesetzt, doch dein starkes Herz hat deinen Körper noch lange im Betrieb gehalten. Du bist in meinen Händen von uns gegangen. Ich hoffe für dich mein Schätzchen, dass du nicht so viele Schmerzen hattest und es dir wo du jetzt bist wieder besser geht!

Mein kleines Schabracki (Schnecke + Schabracke), du fehlst mir sehr, deine treuen sanften Augen und deine zarten Füße die immer über mich getrampelt sind wie ein Elefant. Du fehlst mir mein Schatz und es tut mir in der Seele weh, dass du so viel krank warst in deinem kurzem Leben. Doch ich hoffe du hattest bei uns ein schönes Leben gehabt und du denkst gern an deine Mamma und deinen Babba zurück.

Piratt  - und uns natürlich auch, fehlst du ungemein!!! Ihr beiden hattet so etwas wie eine Hass-Liebe....aber du fehlst ihm sehr, ihm geht es heute nämlich auch nicht gut, nach deinem Tod. Schabrackchen, du fehlst deinen Lieben und ich hoffe inständig, dass wir uns irgendwann wieder sehen!

Machs gut mein kleiner Schatz! Ich liebe dich!

Mamma & Babba