*

 

Keela

 

31.10.2008 - 03.12.2009

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Keela,

 

Piratt, Yansa, Schabrackchen und dich haben wir zusammen mit 4 Wochen bekommen. Damals wart ihr noch so kleine Würmer. Unsere gute alte Minimaus hat sich euch angenommen und hat bei euch die Ziehmama gespielt und immer versucht euch wieder ins Nest zu packen, wo ihr auch bleiben solltet. Doch ihr wart ja schließlich schon vier Wochen und "keine" kleinen Ratten mehr.

 

Schon als ganz kleine Ratte hattest du, Keela, schon ein angefressenes Ohr. Woher? Keine Ahnung. Aber daran konnte man dich immer gut erkennen, denn du und Piratt habt euch schon immer sehr ähnlich gesehen.

 

Als du älter wurdest, wurdest du eine sehr starke Ratte, dominant - aber nicht böse. Du hast den Neuzugängen zwar immer ordentlich gezeigt wer der Chef im Ring war, hattest dich auch öfters mit Oberchefin Gina-Marie am Wickel, doch im Großen und Ganzen warst du immer eine sehr verträgliche Ratte. Hattest dich immer sehr gefreut, wenn man dich rausgenommen hat und hast es auch immer sichtlich genossen.

 

Als dann die Babys Jill und Summer zu uns gekommen sind, hast du dich sofort um sie gekümmert. Hast ihnen gezeigt, wie alles läuft und auch wie sie Mama und Babba bestens um den Finger wickeln konnten. Das haben sie eindeutig von dir gehabt. Summer macht das heute noch so! Du konntest stundenlang zusammen mit Piratt in der Hängematte kuscheln oder in der Decke von Mama verstecken spielen. Du warst ein lebensfroher Ratz, meine kleine Keela. Deine aufgeweckte Seele und dein Ordnungssinn fehlt nun im Käfig. Quenn räumt halt nicht so ordentlich auf wie du. :-)

 

Als du dann deinen Tumor am Arm bekommen hast, hatte ich schon Sorge, aber der Tierarzt sagte mit einem Jahr und deiner Gesundheit sieht’s klasse aus, der Tumor sei noch nicht richtig fest gewachsen und noch weich - also eigentlich eine "leichte" OP. Wenn da nur nicht diese Nebenwirkungen wären.

Ich habe dich am Morgen des 03.12.2009 wie vereinbart zum OP Termin gebracht. Du warst an dem Tag ruhig, ich habe dich aus der Hängematte neben Piratt rausgenommen und hingebracht, habe dir vor Ort noch drei Küsschen aufgedrückt und dich im Transporter zurück gelassen. Ich weiß, dass du mir nachgesehen hast, mein Schatz. Ich habe deine Nase gesehen, wie ich ins Auto gestiegen bin...

Um 11:15 Uhr hat der Tierarzt mich angerufen und gemeint, dass er dich nicht schlafen gelegt bekommt. Du hast die normale Dosis plus 1/3 mehr bekommen. Du hättest längst schlafen sollen, doch wie er das Messer ansetzen wollte, wärst du ihm fast vom Tisch gesprungen. Kleine Keela, was war nur los?! Der Tierarzt rief mich an, ich habe mit ihm vereinbart, die OP sein zu lassen, dich zu holen und es irgendwann anders erneut zu versuchen (wenn überhaupt - die Angst war da). Als ich ankam, warst du ganz heiß, lagst zwar auf der Seite warst aber ganz aufgewühlt und ängstlich. Du konntest es nur nicht mehr richtig zeigen. Ich habe dich auf die Hand genommen und Küsschen aufgedrückt und du wurdest ruhiger. Als ich zu Hause mit dir angekommen war, hast du tief und fest in der Narkose geschlafen. Ich habe dir ein schönes warmes Nest vor der Heizung aufgebaut, mit Wärmflasche, kuscheligen Handtüchern und eine Kerze zu dir gestellt. Du solltest ruhig schlafen. Abends (8 Stunden später), habe ich langsam Sorge bekommen, du hättest längst aufwachen müssen. Du lagst aber immer noch da und hast mich mit deinen großen Augen angesehen. Während dem Abendessen ist deine Kerze neben dir erloschen und ich hatte kein gutes Gefühl. Als ich nachgesehen habe, hast du nicht mehr geatmet.

 

Keela, es tut mir so verdammt leid! Du warst im besten Alter als ich entschieden habe, dich operieren zu lassen. Ich habe dich sozusagen auf dem Gewissen! Es tut mir so verdammt leid und du fehlst mir so! Ich weiß es war die falsche Entscheidung...manchmal sollte man doch auf seinen Bauch hören. Ich habe es gut gemeint. Doch lieber bist du so in Frieden gestorben, als dich irgendwann mit einen riesengroßen  Knubbel durch den Käfig zu zerren. Das habe ich nun schon öfters mit angesehen und hätte dir das nie gewünscht. Wenigstens habe ich dir das erspart, wenn ich dir schon nur so ein kurzes Leben geben lassen konnte. Du dieses Leben hast du genossen bei uns und ich hoffe du wirst dich noch lange mit Freude daran zurück erinnern.

 

Nun bist du wieder bei Minimaus und Duffy...anderen kennst du zwar nicht, aber die sind in Ordnung! Warte auf Piratt und all die anderen. Aber ich hoffe, es wird noch etwas dauern, bis sie zu dir kommen. Genauso wie ich irgendwann wieder bei dir sein werde und ich hoffe bis dahin hast du mir vergeben...

 

Kleine Keela, ich liebe dich und du warst was Besonderes!

 

Mama