*

 

MA B E L

 

26.01.2009 - 04.10.2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine liebe kleine Mabel,

 

zusammen mit Gladys, Petty & Selma und Dolores bist du aus dem Tierheim zu mir gekommen. Du warst immer eine sehr ruhige und gewissenhafte Ratte. Man konnte dir nicht viel vor machen, obwohl du blind und ein bisschen taub warst, haben dich die andern respektiert.

Dein grauer Star hat dich überhaupt nicht weiter gestört oder eingeschränkt. Wir kamen von Anfang an gut miteinander klar. Du warst froh einen schönen Platz mit vielen anderen Ratten gefunden zu haben und ich war froh dich zu haben.

Du hast ein schönes Leben bei uns geführt - unauffällig doch auch immer irgendwie präsent.

 

Als unsere kleine Lioba bei uns eingezogen ist, habe ich dich zu ihr in den Transporter gesetzt, wo ihr noch zwei Nächte bleiben solltet. Doch der kleine neue Unruhestifter hat den Käfig auseinander gebaut und ihr beiden seit abgehauen. Ein zweimal habe ich euch wieder gefunden, doch beim dritten Male bist du verschwunden. Du warst es wahrscheinlich Leid und wolltest wieder zu den andern in Käfig und hast den Weg nicht gefunden. Ich habe die ganze Wohnung auseinander genommen, hinter jeden Schrank, unter jede Couch und Winkel gekrochen. Ich habe dich nicht mehr gefunden. Vielleicht bist du über den Balkon abgehauen?! Ich weiß es nicht. Überall habe ich dir Futter- und Wasserschälchen aufgestellt in der Hoffnung dich wieder zu finden. Ich hätte mich über jede angefressene Hose oder Buch gefreut, wenn du nur wieder aufgetaucht wärst, meine kleine Mabel!

 

Nun sind über zwei Wochen vergangen und ich habe heute die Futter- und Wasserschälchen weggeräumt mit Tränen in den Augen. Ich hätte nie gedacht, dass gerade du "mein Blindes" mir abhauen würde und ich dich nie wieder finden würde. Du bist wahrscheinlich gestorben, egal wie, egal wo...ich hoffe es ging schnell und du hast nicht gelitten. Das wünsche dir kleine Maus wirklich nicht!

 

Ich habe jeden Tag seit deinem Verschwinden eine Kerze für dich angezündet, damit du deinen Weg zur Regenbogenbrücke auch ja findest, mein "Blindes, weißes Ratzi". Du fehlst mir! Bei der großen Herde fehlt immer die Letzte beim zählen...DU - das Blinde!

 

Ich werde dich nicht vergessen und denke oft an dich! Es tut mir leid!

 

Mama