*

 

Parsival

kleiner Putzerfisch

 

25.05.2005 - 11.09.2007

 

 

 

 

 

Mein kleiner Parsival!

Auch, wenn es den Anschein hat, dass es deiner Mama und deinem Babba eben wieder einigermaßen gut geht, aber du fehlst uns!
Ich habe mir damals lange mit deinem Babba zusammen überlegt ob wir uns denn nochmal Ratten holen sollen, weil der Schmerz doch unerträglich ist, wenn sie nicht mehr da sind. Wir sind in eine Zoohandlung gefahren und wollte eigentlich nur mal so gucken. Da hast DU gesessen inmitten einer ganzen Herde Albinos. Du und dein Bruder Edgar wart die einzigen Huskys gewesen und seid uns sofort ins Herz gesprungen. So haben wir dich, Edgar und Lenny einer der Albinos mitgenommen.
Ihr seid für uns schon immer der Inbegriff von "Kindern" gewesen. So herzlich und liebevoll ihr uns in eurem Rudel aufgenommen habt. Manchmal hätte man denken können, dass du dich mehr als Mensch gefühlt hast, als als Ratte.

Später kamen dann noch Hagen und Siegfried dazu. Du hast sie als erstes begrüßt und hast Lenny umgestimmt, Hagen doch zu mögen. Selbst wie Hagen schwer operiert worden ist, warst du es gewesen, der sich liebevoll um ihn gekümmert hast und seine Wunden sauber geleckt hast.
Parsival, ich kann dir gar nicht sagen, was du dem Rudel gegeben hast. Du hast es zusammen gehalten. Du hast immer den Streit geschlichtet, warst immer für jeden da gewesen, hast jeden in deine warmen Arme gelassen. Selbst wenn es Mama oder Babba nicht gut ging, hast du sie sauber geleckt und sie getröstet mit deinem lieben Blick, mit deiner weichen Zunge.

Ich bin stolz drauf, dich mein Ratz nennen zu können, denn ich hatte niemals einen so lieben "Putzerfisch" der sich um alles und jeden Sorgen gemacht hat und der das Rudel so zusammen gehalten hat! Ich bin stolz drauf, dass ich dir ein gutes Leben schenken konnte, das ich mit dir niemals zum Tierarzt musste... doch das Schicksal hat auch vor dir nicht halt gemacht. Nach und nach merkte man dir dein Alter an, und trotz deiner Jahre, warst du immer der Putzerfisch - umgänglich wie eh und je, selbst im sterben noch lieb und umgänglich! Du hast volles Vertrauen in mich gehabt und hast alles gefressen was ich dir in dein Mäulchen gegeben habe. Dafür danke ich dir! Ich danke dir, das du dich bei mir so wohl gefühlt hast!

Der Schlaganfall, den du bekommen hast, wie Mama und Babba im Urlaub waren, hat dich sehr geschwächt, doch du wolltest nicht weg und Mama wollte für dich nur das Beste. Wie du es auch immer für mich wolltest!!!
Ich habe dich künstlich ernährt, weil deine Kräfte am Ende waren, du hattest keine Schmerzen und hast immer gleich nach dem Futter gegiert, daher hätte ich es nicht übers Herz gebracht, dich einschläfern zu lassen. Du hast sogar bei mir im Bett geschlafen und ich habe dich überall hin mitgenommen, nur damit du nicht alleine warst, denn dein Rudel hatte schon mit dir abgeschlossen. Du hast dich zwar immer noch über den Besuch von Edgar oder Hagen gefreut, du konntest aber nicht mehr. Babba war dann auch auf Messe gewesen, als du dann nachts einfach in meinem Bett, neben mir eingeschlafen bist. Du hast gekämpft bis zuletzt und mit den Worten von Mama "Du bist nicht alleine. Mama wird dich niemals alleine lassen. Ich liebe dich!" bist du eingeschlafen. Babba konnte leider nicht bei dir sein, aber er hat immer nach dir gefragt und gesagt, ich soll so gut es geht um dich kümmern, solange du noch da bist! Das habe ich auch getan!

Parsival, mein kleiner Putzerfisch! Ich hoffe das du gut über die Brücke gekommen bist und dort drüben dich mit den andern gut verstehst. Warte auf Edgar und Lenny! Ihr seid eine Truppe und gehört zusammen! Verliere auch im Tod niemals deinen Charakter, du bist der liebste Ratz gewesen, den ich je hatte!

Vergiss deine Mama und deinen Babba nicht! Mehr wünschen wir uns nicht...das weißt du!
Wir lieben dich!
Deine Mama und Babba