*

 

Piratt

 

31.10.2008 - 22.04.2011

 

 

 

  

„Ein Kopf und ein A...“.... Piratt und Lismore

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammen mit Freundin Lismore mal kräftig zupacken...

 

 

...und nach einer so großen Portion Spaghetti ist man dann halt müde !

 

 

 

Der 2. Geburtstag wird gefeiert!

 

 

Unser „Hutschi“

 

 

 

 

 

  

Im Mai 2010 hatte Piratt einen Unfall mit seinem Schwanz (keine Ahnung, was da passiert ist).

Er hat es aber gut überstanden und liegt wieder in seiner Hängematte.

 

Schabracke, Bounty, Lioba und Piratt

 

 

 

 

Mein lieber kleiner Piratterich - mein Hutschi! - Hutschelkrampe - Mein Master! - Sir Hutsch! - und nun.... Mein Engel!

du hast damals zusammen mit Keela, Schabrackchen, Yansa und Lismore im Käfig gesessen. Damals haben wir nur Schabracke, Lissy und Yansa mitgenommen. Warum wir dich und Keela nicht auch mitgenommen haben, weiß ich nicht. Du warst der Aufgeweckteste von allen und hast am Gitter gestanden und mit deinem kaputten Ohr und deinen großen Augen frech angeguckt. Zu Hause konnte ich mich über die drei Neuen nicht richtig freuen, ich habe die ganze Nacht schlecht geschlafen. In dieser Nacht habe ich mich entschieden, dich und Keela doch noch zu mir zu holen und bibberte die ganze Nacht und den Tag darauf, dass euch niemand mir vor der Nase wegschnappt.

Zum Glück war dies nicht der Fall gewesen und am Halloween-Abend seid ihr alle bei uns gewesen. Damals hießt du noch Derry. Du hast mir am ersten Tag gleich die Hand geleckt. Keine Ratte zuvor hat mir je die Hand geleckt!!! Du hast mich gleich in Beschlag genommen - mit deiner freundlichen und doch bestimmten Art. Ich habe dich überall mit hingenommen, weil du so vernarrt in mich warst und immer bei mir sein wolltest. Als wir damals noch in der alten Wohnung gewohnt haben, bist du immer frei rum gelaufen und ich habe "Piratt" gerufen und du bist angaloppiert. Dein kaputtes Ohr und dein irrer Blick haben dir diesen Namen schnell verschafft.

Mein kleines Zimtschwänzchen, wir hatten so viel Spaß miteinander und du hast mich so oft zum Lachen gebracht. Wenn es mir nicht gut ging, warst du es gewesen, der mein Gesicht in deine Pfoten genommen hast und meine Tränen weggeleckt hat. Wenn wir das Bett für uns alleine hatten, ist es nicht nur einmal vorgekommen, dass wir zusammen eingeschlafen sind und du die Nacht bei mir verbracht hast. Hast dich in die Decke gekuschelt, ganz nah an meinem Bein oder an meinem Hals -  und hast mich morgens kurz vor dem Weckerklingeln wieder wach gemacht. Wenn ich geduscht oder gebadet habe, hast du auf dem Läufer auf mich gewartet bis du meine Füße wieder berühren konntest, dann ging es dir wieder gut und du hast mich von oben bis unten abgeleckt.

Dir war es schon als kleiner Ratz eine Freude im Bett rumzuspringen und mit’m Babba und de Lissy Schokolade zu fressen und dabei Fernsehen zu gucken. Ich denke durch deine ganz arge Fürsorge um mich hast du schon sehr, sehr früh kleine Knubbel am Bauch bekommen, was sich aber als Milch herausstellte. Zu dieser Zeit hast du schon viel im Krankenkäfig gesessen und nachts bei uns am Bett, was dir natürlich sehr gut gefallen hat. Wir konnten die Milchdrüsen durch Medikamentengabe alle paar Monate ganz gut eindämmern und die Milch ist nur langsam mehr geworden. Du hast mich also als dein Baby angesehen, so wie du immer mein Baby warst und immer sein wirst! Die Knubbel blieben, aber sie haben sich zu deinem Markenzeichen entwickelt.

Mit ca. 1,5 Jahren hast du dich mit den andern gestritten (was ich mir bei dir aber nicht vorstellen kann, weil die andern dir immer egal waren) oder bist irgendwo im Käfig hängen geblieben. Ich weiß es nicht was du geschafft hast, jeden falls hast du dir von einem Viertel deiner Schwanzspitze komplett die Haut abgezogen und nur noch der blanke Knochen hat raus geguckt. Der Tierarzt konnte leider auch nicht viel machen. Das musste so heilen, bzw. absterben. Also bist du wieder in deinen Krankenkäfig gezogen und hast auch eine neue Hängematte bekommen. Nachts hast du mit deinem kaputten Schwanz schwer rumgejaunert und ich habe dich zu mir ins Bett geholt, wo es prompt okay war. Du wolltest nur nicht alleine sein. Nicht mal die neue Hängematte konnte da helfen. Schlaflose Nächte für mich, aber Hauptsache dir geht es besser. Du hast lange mit dem Schwänzchen rumgemacht, man konnte meinen du hast es dir immer wieder aufgebissen, wenn wir dich wieder zu den andern setzen wollten, weil du lieber bei mir im Bett geblieben wärst. Der Teil mit der abgerissenen Haut ist irgendwann abgestorben und du musstet wieder zu den andern. Du hast der Hängematte nachgetrauert, die nicht zerfressen war. Die hast du behandelt wie ein Heiligtum. Die andern haben ihre immer kaputt gebissen.

 

Als du mir nicht mehr von der Seite gewichen bist, habe ich einen Beutel zum Umhängen für dich besorgt, aus dem selben Stoff wie deine Hängematte. Dort konnte man dich immer reinsetzen und da bist du dann auch geblieben....stundenlang! Wenn wir Fernsehen geguckt haben, haben wir dich an die Lampe gehängt und du hast zusammen mit uns Fernsehen geguckt und wehe dem du hast in die falsche Richtung gebaumelt. Ach Hutsch, dein Beutel ist nun leer und ich traue mich auch gar nicht irgendjemand anderen dort hinein zu setzen - der war schließlich dir und dort hast du auch bis zuletzt immer sehr gerne gesessen. Der Platz ist nun leer an unserer Seite!


Mein Hutschi,  du hast auf so viele Ratzies aufgepasst als sie gestorben sind.
Du hast auch auf deine Schwester Keela gewacht, als sie in der Narkose von uns gegangen ist, hast du an ihrer Nase gestupst, doch sie wollte/konnte nicht mehr zurück. Damals warst du noch sehr jung. Genauso hast du nach Muffin, unserem alten Kampfweib geschaut. Keiner hat sich zu ihr getraut - du hast bei ihr gelegen bis sie gestorben war.
Du hast lange Zeit zusammen mit Schabrackchen im Krankenkäfig gesessen. Als sie mit ihrem Tumor einfach keine Kraft mehr hatte und man eigentlich gar nicht gemerkt hätte, wenn sie gestorben wäre - du hast mir in dem Moment bescheid gesagt! Hast immer wieder zu ihr hoch geschaut zum Heizkisschen, dann wieder zu mir, wieder zum Schrabrackchen und zu mir....Als ich dann geschaut habe, habe ich sie in die Hand genommen und sie hat die letzten Atemzüge getan. Unser armes Schabracki! Ihr hattet so etwas wie eine Hassliebe - aber sie hat dir doch sehr gefehlt.
Mein Hutschi, das werde ich dir nie vergessen. Es ist nicht normal das eine Ratte bei Sterbenden dabei sitzt, geschweige denn mir bescheid gibt, wenn sie sterben. Du hattest ein ganz besonderes Gespür und dafür habe ich dich geliebt - du warst ganz anders als alle anderen!

Als deine Milchdrüsen dann wieder immer weiter gewachsen sind, half auch kein Milch-Stop mehr. Die Drüsen haben sich entzündet und sich zu Abszessen und bösartigen Tumoren umgewandelt. Man wusste, dass du daran sterben würdest. Du hast dich aber so gut geschlagen, hast immer tapfer deine Medikamente genommen, wenn auch nicht gerne. Hast immer ordentlich gefressen, am liebsten Babybrei. Du konntest deine Hinterläufe aufgrund der Größe der Knubbel nicht mehr bewegen, sie haben auf einen Nerv gedrückt. Daher hast du nun auch wieder im Krankenkäfig am Bett gewacht. Ich habe dich überall wo du hinwolltest hingetragen. Wenn ich auf der Arbeit war, hat dich dein Babba zu de Oma gebracht und ich habe dich abends wieder abgeholt. Da hast du's dir auch immer sehr gut gehen lassen und hast einen kleinen Macho raushängen lassen. Auch wenn’s keiner zugeben wollte, du hast sie alle nach deiner Nase tanzen lassen!

Als wir dich am 22.04.2011 zur Oma gebracht haben, weil wir einen Ausflug gemacht haben, ging es dir morgens eigentlich noch richtig gut. Hast mir die Hand geleckt und mich mit großen Hutschi-Augen angeguckt. Als ich gegangen bin, habe ich dich nochmal auf den Buckel geschmissen und deinen Bauch geknuscht. Wenn es dir nicht gut gegangen wäre, hätte ich dich ja nicht alleine gelassen.
Über den Tag muss es dir eigentlich auch noch gut gegangen sein, du hast gefressen und getrunken. Nachmittags habe ich noch nach dir gefragt und dir ginge es schlechter, aber ich dachte weil wir ja abends wieder kommen, dass wir uns noch sehen würden und nicht das du dich zwei Stunden später abmachen würdest. Du bist friedlich in deinem Handtuch auf dem Heiz-Häschen eingeschlafen. Du sahst so friedlich aus, als ich dich abends abgeholt habe, als würdest du nur fest schlafen. So wie wir immer zusammen auf der Couch gelegen haben. Wenn du nicht so eiskalt gewesen wärst, hätte ich nie geglaubt, dass du gestorben bist.

Mein Hutschi, du hast auf jeden aufgepasst und doch musstest du alleine gehen. Gerade ich, auf die du immer am besten aufgepasst hast, war nicht da gewesen. Mein Schatz, das werde ich mir nie verzeihen! Aber ich bin froh, dass du nicht gelitten hast und einfach eingeschlafen bist und dich nicht gequält hast. Das ist das einzige was mich aufrecht erhält, dass du auf mich gehört hast, als ich dir gesagt habe, dass du dich nicht so lange quälen sollst wie unser Schabrackchen, das bringt nichts!

Mein Schatz, du hinterlässt ein großes Loch in meinem Herzen!! Mein Engel, du glaubst gar nicht wie sehr du mir an meiner Seite fehlst! Beim Abendessen, beim Duschen, beim zu Bett gehen, selbst wenn ich am PC sitze oder zur Arbeit fahre. Ich bin mir sicher du hattest ein schönes Leben bei uns! Und ich werde nie vergessen, als ich dich an Halloween doch geholt habe, als du mich durch die Scheibe gesehen hast und mich angestrahlt hast! An Halloween wird immer eine Kerze für dich brennen mein Schatz, wie früher!

Ich hoffe du bist an einem schönen Ort und wirst mich nicht so arg vermissen wie ich es tue, denn das tut schon körperlich weh. Das wünsche ich dir nicht! Ich bin froh nun einen Schutzengel oben zu haben, der die andern auch mal ablösen kann! Denn du wirst immer über mir wachen, das weiß ich! Auf dich ist immer Verlass!

Mein Hutsch, mir fehlt dein Geruch (du hast nie gestunken), dein zartes Fell, deine Hände die mich immer irgendwo berührt haben, deine samtweiche Zunge!

Bitte vergiss mich nicht und ich hoffe das wir uns wiedersehen, egal wann, nur das es wieder genauso schön ist mit dir wie die Zeit hier. Denn die war unvergesslich! Ich werde dich niemals vergessen und ewig in meinem Herzen tragen! Du bist und bleibst mein bester Freund!

In Liebe

Deine Mama & dein Babba