*

 

Quenn

 

30.12.2008 - 05.11.2010

 

    

 

 

 

Meine liebe Quenn,

 

dich haben wir aus einer Zoohandlung geholt. Du hast alleine gesessen und niemand wollte dich. Die Händlerin war eine sehr unfreundliche junge Dame und wollte dich uns erst gar nicht verkaufen, weil sie uns nicht glaubte, dass wir ein Rudel zu Hause hätten. Wir haben gekämpft und dich doch zu uns geholt. Anfangs warst du ein ganz schönes Kampfweib, dick und stattlich und hast dich arg gewehrt.

 

Doch schon nach kurzer Zeit hast du abgenommen, andres Fell bekommen und große kugelrunde, schwarze Knopfaugen, die man vorher gar nicht gesehen hat. Niemand hatte je so schöne Augen gehabt wie du! Du warst immer sehr gepflegt und für eine Ratte immer sehr gut gerochen, wie ganz zart parfümiert war dein Fell.

 

Mit den anderen hast du dich immer super verstanden, wenn neue dazu gekommen sind, wusste ich auf dich ist Verlass. Du hast sie erstmal richtig sauber geleckt und ihnen dein Versteck gezeigt. Du warst immer ein bisschen dusselig und hast beim Futterbunkern nicht immer die besten Verstecke gewählt - denn einfach nur die Treppe runter tragen und dahin legen - die andern haben sich jedenfalls gefreut.

 

Du warst immer sehr besorgt um deine Kameraden, wenn sie krank waren, hast du sie gepflegt und ihnen das Futter ins Haus geschleppt.

 

Dein liebstes Hobby war es jedoch immer gewesen mit uns im Bad zu gehn und bevor und danach die Badewanne oder die Dusche auszulecken, damit auch alles schön sauber ist für Mama und Babba. Hast mir immer beim abtrocknen geholfen und die restlichen Wassertropfen abgeleckt und gleich danach hast du deinen Hintern über meinen Fuß gezogen und hast mich markiert, damit ich auch ja nur dir gehöre. Ach Quennie....

 

Wenigstens haben wir deinen 2. Geburtstag noch gefeiert, wenn auch etwas früher zusammen mit den andern (Hutschi, Lismore, Schabracke und Yansa), aber so konntest du wenigstens noch deinen Geburtstagsmuffin futtern.

 

Als ich heute nach Hause gekommen bin, hast du mich anscheinend gehört, bis aus der Hängematte getorkelt und hast am Käfiggatter gerüttelt und gebissen bis ich dich gesehen habe. Ich habe dich sofort genommen und gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wollte dir noch Herzmedikamente geben, doch anscheinend hast du keine Luft mehr bekommen und bist wahrscheinlich am zu schwachen Herz gestorben. Von heute auf morgen, man hat dir nicht angemerkt, nicht mal abgenommen hast du. Du warst wie immer. Ach Quennie, es tut mir leid, nicht früher was gemerkt zu haben. Du bist ruhiger geworden, aber ich dachte, das wäre weil du nun schon zwei Jahre alt bist.

 

Meine kleine Quennie, du wirst mir sehr fehlen, deine treuen Augen die mich schwarz und tief immer angesehen haben. Nun ist niemand mehr da, der mir die Dusche sauber macht, bevor ich rein gehe. Das wird mir sehr fehlen! DU wirst mir fehlen, ebenso wie Lissy. Als du gestorben warst, hat sie dir noch die Nase abgeleckt und dich gerüttelt, dass du wach wirst - doch leider vergebens.


Du bist die Erste der richtigen festen Truppe die gegangen ist. Die andern werden dir sicherlich bald folgen. Leider. Keela ist schon dort. Ich hoffe du kennst sie noch und findest sie. Warte auf die andern, damit ihr dann wieder alle zusammen seid. Lissy vermisst dich sehr, genauso wie wir und wir werden dich sicher niemals vergessen!

 

Deine Mama & Babba