*

 

S a l l y

Unser Neger

 

12.03.2010 - 23.06.2011

 

 

 

 

 

 

Sally und Virinnia

 

 

Sally und Virinnia

 

 

Meine liebe kleine Sally, mein Neger-le,

 

du bist viel zu früh von uns gegangen. Du bist mit deiner Schwester Virinnia doch erst vor einem Jahr bei uns eingezogen.

 

Du warst immer eine liebe und schüchterne Ratte. Wir haben uns immer gut miteinander verstanden. Du hast wie du klein warst nie etwas angestellt oder warst böse. Hast einem immer nur mit deinen großen Rattenaugen angesehen und gar nicht verstanden was man von dir wollte.

 

Als du immer größer wurdest, bist du im Rudel aufgrund deiner Größe und deines Beliebtheitsgrades zu Chef geworden. Virinnia ist zwar noch größer, doch du warst bei den andern beliebter. Mein lieber Neger, du hast das Rudel gut geführt, warst zwar manchmal etwas nachlässig und den Kleinen gegenüber manchmal arg grob - worauf wir dann wieder aneinander geraten sind. Doch du warst nie böse!

 

Mein Neger-li, warum du nun schon von uns gegangen bist weiß ich nicht. Du warst am einen Tag fit und zwei Tage später hast du schon im Krankenkäfig gesessen und kein Medikament hat geholfen. Wir haben dich mit ans Bett genommen wo du mit Ruby zusammen im Krankenkäfig gesessen hast. Abends hast du noch mit mir zusammen im Bett gelegen und gekuschelt.

 

Ruby hat immer nach dir geschaut, doch sie konnte nichts mehr machen. Morgens warst du gestorben und hast auf dem Boden gelegen mit dem Kopf am Gitter gelehnt als wolltest du zu mir raus. Doch ich habe geschlafen und es leider nicht mitbekommen. Ich weiß es leider nicht was du hattest, man konnte dir nicht helfen obwohl du eine große, gesunde Ratte warst und dich eigentlich so schnell nichts umgehauen hat.

 

Mein Neger-li, mein Nigger, meine liebe Sally - du fehlst in unserer Mitte! Du warst zwar immer ein sehr ruhiger Geselle, aber genau das fehlt dem Rudel nun - der ruhige Punkt. Ich hoffe dir geht es nun wieder besser und du schaust auf uns herab, denn du warst immer eine liebe Maus. Ich vermisse dich!

 

In Liebe

 

Mama & Babba