*

 

Yansa

30.10.2008 - 19.11.2011

 

 

 

 

 

 

 

Meine liebe Yansa,

 

du bist zusammen mit Schabrackchen und Lissy eingezogen. Später kamen dann noch Hutschi und Keela dazu - deine leiblichen Geschwister.

 

Du warst immer ein sehr scheues Mäuschen. Als du noch klein warst haben wir wirklich mit Engelszungen auf dich eingeredet, dich immer wieder versucht zu locken und zu ermuntern. Mit allen Mitteln und Tricks die wir hatten. Doch du bist ein scheues Mäuschen geblieben. Zwar sehr lieb, weich und zahm. Hättest niemanden etwas getan, aber man hat dich nur sehr selten zu Gesicht bekommen.

Als du dann langsam älter wurdest - so mit 1,5 Jahren, da bist du dann immer öfters gekommen. Hast deinen Drop abgeholt und warst dann auch immer wieder mal gerne mit ihm Bad beim Auslauf - was du sonst nie leiden konntest und dich immer nur unter dem Schrank versteckt hast.

 

Mit dem Alter sind auch deine Augen schlechter geworden. Auf dem einen hattest du ganz starken Grauen Star, den man leider nicht beheben konnte und auf deinem anderen Auge hatten wir in der Augenklinik festgestellt, dass sich deine Linse ablöst. Wir haben dich von nun an, jeden Tag mit Schmerzmittel versorgt und du bist immer öfter bei uns gewesen. An deinem Bauch hast du zuletzt wie Hutschi überall kleine Knubbel bekommen, die dich aber nicht gestört haben. Deine Beine haben mit 2,5 Jahren dann auch langsam aufgeben.

 

Mit deinen unglaublichen 3 Jahren und 2 Monaten bist du bei uns die älteste Ratte geworden. Dir ging es immer sehr gut, du hast mit den andern immer rumgemeckert und auch gemeckert, wenn es eigentlich nichts zu meckern gab - hast dafür auch manchmal auf die Ohren bekommen - aber du wusstest dir schon zu helfen. Wenn dich ein junges Ding wieder umgeworfen hat, dann hast du laut gekrischen und Mama ist gekommen und hat dich genommen und ein Drop in die Backe gestopft und dann war alles wieder gut.

 

Meine kleine Yansa - du warst ein Charaktertier! Genau wie Hutschi und deine Schwester Keela. Ihr wart ganz tolle Ratten und ich werde immer ein Lächeln im Gesicht haben, wenn ich an euch denke. Ich wart klasse!

 

Ihr fehlt mir alle so sehr! Yansa mein Schatz, du hast nicht gelitten als du gegangen bist. Bist einfach vor dem Haus eingeschlafen und hattest ein leichtes Lächeln im Gesicht - daher bin ich mir sicher das es dir nun gut geht wo auch immer du bist. Grüße mir meinen Hutschi - denn egal wo, ihr seid sicher wieder zusammen und giftet euch an.

 

Machs gut, meine kleine alte Meckerziege! Du fehlst mir!

Mama & Babba