*

 

Odogard von Streifenhorn

„'s Hörnche“

 

28.02.2003 - 07.03.2009

 

 

Als junges Streifenhörnchen ist man auch mal müde – aber nur ganz kurz!!

 

\/  noch mehr Fotos  \/

NACHRUF:

 

Mein kleiner Odogard,

 

dich hatte ich damals noch aus einer Zoohandlung gekauft gehabt. Zusammen mit deinem Geschwisterchen hattet ihr beide dort gesessen und mich mit großen Augen angestiert. Zusammen konnte man euch nicht halten, also habe ich dich mitgenommen. Du warst noch so schusselig und so klein. Hattest aber damals schon deinen eigenen Kopf!

Noch als ganz kleines Hörnchen warst du viel zu schusselig für ein Laufrad, aber man meinte es gut. Du hast dir damals deinen halben Schwanz im Rad eingeklemmt, der dann leider abgenommen werden musste. Dein schöner Schwanz und das bei lebendigem Leibe! Doch das Fell wuchs schnell drüber und ein bisschen reifer bist du dadurch dann doch geworden.

 

Du wurdest zusammen mit Kim-Yvo, Horst-Adolf und Jens-Rüdiger groß, die Ratten mochtest du sehr gerne. Ihnen hattest du auch immer mal wieder einen „ausgegeben“ indem du dir zu Hause die Backen vollgestopft hast und sie dann beim Auslauf an alle verteilt hast. Als die drei dann gestorben waren und du übrig geblieben bist, hatte ich gehofft du würdest dich mit den nächsten genauso gut verstehen. Doch dem war leider nicht so. Du hast Kim-Yvo sehr vermisst. Hagen hingegen konntest du überhaupt nicht leiden, ihr habt euch durch die Gitter angegetzt bist ins Letzte (dabei hat Hagen das doch gar nicht verstanden!). Zu Besuch bei Muddern hast du dich immer gern im großen Gummibaum in die höchsten Äste gesetzt und hast alles beobachtet, oder bist deine Runden im Lampenschirm gerannt.

 

Du wurdest nur ein einziges Mal krank in deinen 6 Jahren und das auch nur, weil ich dir Mandeln gegeben habe. Diese waren giftig und hattest trotz Besuch beim Tierarzt starke Bauschmerzen, doch auch das hast du überlebt. Warst ja schließlich schon immer ein kleiner Kämpfer!

 

Ach Odo, man hatte dich eigentlich nie wirklich viel gesehen, doch du warst immer da. Wenn man „Hörnchen“ gerufen hat, hat’s einen Moment gedauert, doch dann bist du irgendwann aus deinem Nest gekrochen und hast dir deinen Drop oder deine Schmuseeinheiten abgeholt. Manchmal hat man dich bei den vielen Ratten schon vergessen, weil du einfach ein ruhiger Zeitgenosse warst, der sein Leben in aller Ruhe genossen hat. Wenn du Lust hattest aufzustehen war’s gut, aber wehe man hat dich aus dem Schlaf geholt. Kleiner Snob, du fehlst!


Was hat es dich immer gefreut, wenn du uns ausgetrickst hast und es geschafft hast aus’m Käfig abzuhauen und dann in der ganzen Wohnung rum zurennen. Hast dich schon als kleines Horn bei Muddern hinterm Küchenschrank verschanzt und wie oft habe ich dich im Schlafzimmer unterm Bett rausgezogen. Es hat immer Spaß gemacht, weil du richtig viel Spaß dabei hattest und das hat man auch gesehen! Es wird mir fehlen!

 

Wir hatten uns schon auf den Frühling mit dir gefreut, wenn du wieder nach Mädels „gekrischen“ hättest und wir uns dann wieder nach den Feuermeldern umgeguckt hätten. Oder wenn du wieder in deinem Laufrad Kilometer geschrubbt hättest – schade, dass wir dich nie an ein Stromaggregat angeschlossen haben, du hättest die ganze Nachbarschaft beleuchtet! Oder auch, wenn ich dich beim Käfig putzen in meinen Säckel gelegt hätte, damit du weiter schlafen konntest und in deiner Ruhe nicht gestört wurdest. Das wird mir sehr fehlen! Kleiner Snob, DU wirst mir sehr fehlen!

 

Das hohe Alter hat man dir nie angemerkt, du warst immer topfit. Hast zuletzt noch das Lager der Ratten ausgeräumt und hast alles mitgenommen, als du mal zu besuchst warst. Ich glaube, du hattest einen sehr schönen Tod, es ging schnell und schmerzlos. Du hast einfach tot im Käfig gelegen. Ich finde es zwar schade, dass du dich einfach so abgemacht hast, aber das war deine Art. Du warst immer da und das werde ich dir nie vergessen! Du wirst uns sehr fehlen, kleiner Snob! Wir lieben dich für immer! Nun bist du wieder mit deiner Schwester und Kim-Yvo und all den anderen zusammen. Macht euch eine schöne Zeit bis wir irgendwann kommen (...aber lass Hagen geh’n! Er versteht’s doch nicht!)

 

Du wurdest 6 Jahre und 7 Tage alt.

 

  

Rumturnen und alles erkunden macht viel Spaß

 

      

    Nun mach doch schon hinne!                 Ein Joghurtdrop geht doch immer noch rein!

 

 

Im Futterhaus die Backen voll packen und dann ein paar Runden laufen zum Abtrainieren

 

Ätsch! Ich bin schneller ! Bis Kim-Yvo kapiert, dass man das trinken kann, hab ich’s schon alle.

(man beachte auch die Überschrift in der Zeitung)

 

  

Nein, du bist wirklich kein Streifenhörnchen, Kim-Yvo. Die fühlen sich anders an.     „Ja, aber  Odo, ich mag dich doch.“

 

 

Ratten! So typisch *bäh* - aber wenn ich dann mal zu frech war, kann ich mich ja immer noch im Ficus verstecken.

 

            

          Ich mache ja wirklich alles mit......................aber Ratten kann ich einfach nicht riechen!!!!

 

     

So ein Lampenschirm funktioniert wie ein Laufrad                              Blumen, *hmm* ja die mag ich !!

 

   

Die Winterruhe macht aber auch das aktivste Streifenhörnchen einfach nur müüüüüüüüde...